Die kraftvolle Wirksamkeit eines gemeinsamen Vorgehens hat heute unsere Vertreterin in Berlin Gitta Connemann, MdB, betont. Sie griff damit die Hinweise unseres Landrates Reinhard Winter auf, der die intensiven Bemühungen um die Sanierung der Bahnstrecke zwischen Sögel und Werlte sowohl in Hannover als auch in Berlin in Erinnerung gerufen hatte.
Er brachte seine Freude darüber zum Ausdruck und hob die Relevanz der Bahnstrecke für unsere heimische Infrastruktur hervor. Insgesamt 4,79 Mio. Euro an Fördermitteln konnten auf den Hümmling geholt werden. 50% der Maßnahme wurden vom Bund, 40% vom Land Niedersachsen und 10% schließlich vom Landkreis Emsland finanziert. Mit den Worten: „Der Aufstieg der Region und die Entwicklung des Emslandes werden weitergehen!“, verwies unser Landtagspräsident Bernd Busemann, MdL, auf die touristische und wirtschaftliche Bedeutung der Maßnahme.
Hier zeigt sich erneut ganz deutlich, wie wichtig die von der hiesigen CDU aufgebaute und gepflegte Vernetzung bis nach Hannover und Berlin für die Entwicklung unserer Region ist. Dadurch werden kraftvolle Kompetenzen und eine nachhaltige Verlässlichkeit gewährleistet.